Bautagebuch Marienschlucht
Am Mittwoch, den 24.7.2024 fand der letzte Jour fixe vor Beginn der Baumaßnahmen in der Marienschlucht statt. Die Woche zuvor gab es mit Vertretern des Regierungspräsidiums und des Landratsamtes einen Termin, um die Ertüchtigungsarbeiten des Uferwegs unterhalb des Mondfelsens zu besprechen. Hoher Wasserstand und Wellenschlag hatten an vier Stellen dem Weg zugesetzt, so dass mittels punktueller Maßnahmen die Sicherung des Weges notwendig wurde. Die Arbeiten am Weg sind in vollem Gange und werden zeitnah abgeschlossen sein.
Nach den Handwerkerferien beginnen die Arbeiten am Fundament des Eingangsbauwerks. Zur Gewährleistung der Sicherheit muss mit dem Eingangsbauwerk eine Höhe von rund 10 Metern erreicht werden, um oberhalb der Rutschbereiche zu laufen.
Die Fertigung der Firma Rettich und die Planung der oberen Stegbereiche laufen auf Hochtouren. Durch den kurzen Ausführungszeitraum aufgrund der naturschutzfachlichen Schutzfristen kann der Stegbau in diesem Jahr jedoch nicht abgeschlossen werden.