Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen. Im Vordergrund der Bodensee mit einzelnen Segelbooten.

Bodman-Ludwigshafen

Über die Gemeinde in leichter Sprache

Bodman-Ludwigshafen liegt direkt am Ufer des Bodensees.

Der Bodensee ist ein großer See.
Der See liegt im Süden von Deutschland.
An den Bodensee grenzen auch 2 weitere Länder:

  • Österreich
  • ·Schweiz

Bodman-Ludwigshafen liegt am Überlinger See.
Der Überlinger See ist Teil des Bodensees.

Bodman-Ludwigshafen besteht aus 2 Orten:

  • Bodman
  • Ludwigshafen

Ludwigshafen ist der größere Ort.
Die beiden Orte liegen sich gegenüber.

In Bodman-Ludwigshafen leben 5-Tausend Menschen.

Urlaub

In Bodman-Ludwigshafen gibt es viel schöne Natur.
Deshalb machen viele Menschen Urlaub in Bodman-Ludwigshafen.
Es gibt viele Ferienwohnungen und Hotels.

Land-Wirtschaft

Es gibt in Bodman auch viel Land-Wirtschaft.
Zum Beispiel wächst in Bodman-Ludwigshafen viel Obst.

Vor allem:

  • Äpfel
  • Und Erdbeeren

Viele Landwirte verkaufen das Obst in Hofläden.
Das sind Läden auf den Bauernhöfen.
Dort gibt es auch viele andere Produkte zu kaufen.

Das können Sie in Bodman-Ludwigshafen alles machen.

In Bodman-Ludwigshafen kann man viel machen.

Zum Beispiel:

  • Wandern
  • Oder Fahrrad fahren
  • Es gibt es auch zwei Strand-Bäder.
  • Im Sommer kann man dort im Bodensee baden.
  • Man kann auch mit dem Schiff fahren.
    Das Schiff fährt von Bodman und Ludwigshafen ab.
  • Man kann auch Wassersport machen.
    Zum Beispiel kann man verschiedene Boote ausleihen.

In Bodman und Ludwigshafen gibt es auch eine Uferanlage.
Das ist ein schöner Park direkt am See.
Dort kann man:

  • Boule spielen
  • spazieren gehen
  • gemütlich auf einer Bank sitzen

Am Ufer von Bodman und Ludwigshafen gibt es 2 große Spielplätze.
Die Spielplätze sind wie Pfahl-Bau-Dörfer aufgebaut.
Pfahl-Bauten entstanden vor vielen Tausend Jahren.

Ein Pfahl-Bau ist ein Haus.
Das Haus steht nicht auf dem Boden.
Das Haus steht auf einem Pfahl.
Ein Pfahl ist ein langes Stück aus Holz.
Pfahl-Bauten waren die ersten Häuser am Bodensee-Ufer.

Diese Häuser gehören zum Weltkulturerbe.
Weltkulturerbe heißt:
Etwas ist ein besonders wichtiger Teil der Geschichte.

Kinder sollen die Geschichte besser verstehen.
Deshalb wurden die Spielplätze wie Pfahlbauten gebaut.

Künstler in Bodman

In Bodman wohnt ein bekannter Künstler.
Der Künstler heißt Peter Lenk.
Er ist Bildhauer.
Ein Bildhauer macht Figuren zum Beispiel aus Stein.
Ein Kunstwerk ist in Bodman am Seeum zu sehen.
Ein anderes ist in Ludwigshafen am Zollhaus aufgestellt.
Peter Lenk zeigt mit seiner Kunst die Fehler der Politiker.
Der Künstler zeigt die Fehler auf eine lustige Art.

Essen und Einkaufen

In Bodman und Ludwigshafen gibt es viele Restaurants.
Es gibt 2 Supermärkte.
Es gibt auch andere Geschäfte zum Einkaufen.

Ausflüge in andere Städte

In Ludwigshafen gibt es einen Bahnhof.
Mit dem Zug kann man in andere Städte am Bodensee fahren.

Zum Beispiel nach:

  • Konstanz
  • Radolfzell
  • Friedrichshafen

Kindergarten und Schulen

In Bodman und Ludwigshafen gibt es außerdem:

  • mehrere Kindergärten
  • 2 Grundschulen