Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen. Im Vordergrund der Bodensee mit einzelnen Segelbooten.

Verein

Musikverein Ludwigshafen e.V.

Vereinswappen MV Ludwigshafen

78351 Bodman-Ludwigshafen
Ortsteil: Ludwigshafen

Vorsitzende(r):
Herr Robert Auer
^
Vereinsporträt

TRADITION & INNOVATION.

"Wir pflegen das Liebgewonnene und überraschen immer wieder mit Neuem."

150 Jahre ist es nun her als sich eine kleine Gruppe musikbegeisterter Häfler zusammengetan hat, um einen Musikverein zu gründen. Ob sie wohl ahnten, was durch die kontinuierliche Arbeit vieler Generationen von Musikern aus den bescheidenen Anfängen werden kann? Ein Verein, der unverzichtbarer Teil des sozialen und kulturellen Miteinanders am See-Ende ist, ein Verein der Freiraum für kreative und persönliche Entfaltung ist, der Botschafter für den Erhalt der kulturellen Tradition ist?

Wir wissen es nicht. Aber wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und pflegen das Liebgewonnene. Gleichzeitig hat es im Musikverein Ludwigshafen seit jeher Tradition sich immer wieder neu zu erfinden, sich dem gesellschaftlichen und kulturellen Wandel anzupassen und Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Oder auf neudeutsch: „relevant“ zu bleiben.

Stettelberger 1 & 2, Sound & Light, ein Musikpavillon oder Narrenmarsch und Hasenjuck sind hier nur einige Beispiele der jüngeren Vergangenheit. Wir überraschen immer wieder mit Neuem und was heute neu ist, ist oft morgen schon liebgewonnene Tradition.

Robert Auer
Vorstand Verwaltung & Öffentlichkeit

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
regelmäßige Termine

PROBENARBEIT

im wohl schönsten Probelokal am Bodensee.

Im Zollhaus in Ludwigshafen finden nicht nur unsere Gesamtproben, sondern auch unsere musikalische Früherziehung, Blockflötenunterricht, instrumentale Jugendausbildung und der Hock nach der Prob’ statt.

Haben Sie Lust bekommen beim Musikverein Ludwigshafen aktiv dabei zu sein? Sie spielen ein Instrument oder würden es gerne mal wieder versuchen? Dann kommen Sie einfach mal freitags um 20 Uhr bei uns vorbei.

Jugendarbeit

Liebe Kinder, Jugendliche und Eltern,

Musik kann so viel... Soziale Entwicklung unterstützen, Feinmotorik stärken, Ausdauer trainieren, Kreativität und Emotionalität fördern und vieles mehr!
Wir wollen euch nicht nur Musik näher bringen, sondern auch zeigen, wie viel Spaß eine Gemeinschaft und das verantwortungsvolle Vereinsleben macht. Es bringt einfach Freude gemeinsam zu musizieren und nebenbei könnt ihr vielleicht auch noch neue Kontakte und Freundschaften knüpfen!

Musik verbindet, macht gute Laune und fühlt sich einfach gut an! WIR freuen uns auf euch...

jugendleiter(at)mvludwigshafen.de

^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Gruppenfoto MVL im Gemeindezentrum
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Musikverein Ludwigshafen e.V.« verantwortlich.