Zusammenfassung vom 26.10.2021
Bebauungsplan für neuen Parkplatz wird offengelegt
Der Parkplatz an der Weilerkapelle in Bodman soll überarbeitet und erweitert werden. Die entsprechenden Bebauungsplanentwürfe für den bereits bestehenden Teil und für die Erweiterung werden offengelegt. Der Gemeinderat diskutierte insbesondere über die geplante Sickermulde und den Erdwall bergseitig der Parkplatz-Erweiterung.
Stadtplaner Andreas Wieser erläuterte, dass durch eine Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes gefordert wird, Erdaushub möglichst ortsnah zu verbauen. Der Wall kann auch als Lärmschutz für das spätere Baugebiet dienen. Eine genaue gutachterliche Beurteilung ist aber erst dann angebracht, wenn das Baugebiet konkret geplant wird.
Ebenfalls diskutiert wurde die geplante neue Verkehrsführung auf dem Parkplatz. Diese ist auch der geplanten automatischen Bewirtschaftung geschuldet. Die Bebauungsplanentwürfe werden nun einen Monat offengelegt. Nach den Vorschriften des Plansicherungsgesetzes erfolgt dies online über die Homepage der Gemeinde, parallel aber auch durch Aushang im Rathaus.
Bebauungsplan „Sernatingenschule“ ist geändert
Der Gemeinderat beschloss die Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans „Sernatingenschule“ als Satzung. Mit der Erweiterung wird die Grundlage geschaffen für die Anlage eines weiteren Parkplatzes und eines Außenspielbereichs in Richtung Talstraße.
Erste Arbeiten für neue Schulmensa vergeben
Ebenfalls um die Erweiterung der Sernatingenschule ging es beim nächsten Punkt der Tagesordnung. Die Aufträge für die Erdarbeiten und die duktilen Rammpfähle wurden vergeben. Die Auftragssummen lagen jeweils ca. 11.000 € unter der Kalkulation. Kämmerin Bettina Keller befürchtet allerdings, dass sich das bei anderen Gewerken nicht fortsetzen wird.
Arbeiten für das Multifunktionsgebäude Bodman vergeben
Auch für das Multifunktionsgebäude am „Parkplatz Weilerkapelle“ wurden die Aufträge erteilt. Es soll, wenn der Winter mitspielt, bis Ostern fertig sein.
Haushalt: Im Moment gute Liquidität, weil manches noch verschoben ist
Die Kasse der Gemeinde ist im Moment recht gut gefüllt, weil auch noch nicht alle geplanten Maßnahmen durchgeführt bzw. abgerechnet sind. Erfreulich ist, dass sich coronabedingte Steuerausfälle bisher in Grenzen halten, aber auch hier werden sich noch andere Zahlen ergeben.