Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen. Im Vordergrund der Bodensee mit einzelnen Segelbooten.

Bericht aus dem Gemeinderat

Bericht dem Gemeinderat
Zusammenfassung vom 10.05.2022


Strandbadeintritte bleiben

Auch in den Strandbädern in Bodman und Ludwigshafen steigen die Kosten, auch wenn der See nicht beheizt werden muss. Der Gemeinderat hatte zu entscheiden, ob deshalb die Eintrittspreise erhöht werden sollten. Das Gremium steht insgesamt dazu, dass für die Strandbäder nach wie vor Eintritt erhoben wird. In beiden Strandbädern besteht aber erheblicher Investitionsbedarf, eigentlich müssten beide Bäder neu gebaut werden. Dazu kommt noch, dass die Parkgebühren auch für die Parkplätze an den Strandbädern massiv erhöht worden waren. Der Gemeinderat hält deshalb eine Erhöhung der Eintrittsgelder für nicht vertretbar, sie bleiben also auf dem Stand der Vorjahre.

Neue Badeordnung beschlossen

Der Gemeinderat hat die Badeordnungen für die Strandbäder Bodman und Ludwigshafen beschlossen. Dabei wurden vor allem einige Punkte klarer geregelt. So haben die Strandbadpächter künftig eindeutig das Hausrecht und können Badegäste, die sich nicht an Regeln halten, aus dem Bad zu verweisen.

Mietspiegel beschlossen

Bodman-Ludwigshafen hat erstmals einen qualifizierten Mietspiegel. Er wurde durch das EMA-Institut aus Regensburg für Bodman-Ludwigshafen zusammen mit Radolfzell, Stockach, Mühlingen, Eigeltingen, Moos und Öhningen erarbeitet und daraus die ortsüblichen Mieten nach verschiedenen Kriterien abgeleitet. Die ortsüblichen Mieten können über den Online-Mietspiegel abgerufen werden, der auf der Homepage der Gemeinde verlinkt wird. Über die Homepage wird auch der Mietspiegel vollständig abrufbar sein.

Bebauungsplan Schiltbühl geht in die nächste Offenlage

Der Entwurf des Bebauungsplans „Schiltbühl II“ wird neu offengelegt. Darin sind die Anregungen aus der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und der Öffentlichkeit eingearbeitet. Die Planung ist sehr aufwändig, auch die Erschließung wird es in dieser Steillage sein. Die Bekanntmachung der Offenlage folgt weiter hinten in diesem „Blättle“

Bebauungsplan für den Kindergarten Ludwigshafen geht in die Offenlage

Für den Kindergarten St. Michael in Ludwigshafen wird doch ein Bebauungsplan benötigt, da das Gebäude in seiner Fläche zwar Vorbilder in der Nähe hat, z.B. die ehemalige Uhrenfabrik in der Mühlbachstraße, aber nicht in der unmittelbaren Umgebung „oberhalb“ der Poststraße. Die Bekanntmachung der Offenlage folgt weiter hinten in diesem „Blättle“.

Bebauungsplan für Skateranlage Bodman geht in die Offenlage

Nördlich der Sporthalle Bodman, der der Kurve zwischen den Radwegen, soll eine Skateranlage und ein Pump-Track angelegt werden. Bisher war dort eine naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche für den Bau der Sporthalle. Der Ausgleich für die Versiegelung der Fläche dort wird nun durch weitere Hecken- und Baumpflanzungen in diesem Bereich und durch Flächenumwandlungen im großen Ried erbracht. Die Bekanntmachung der Offenlage folgt weiter hinten in diesem „Blättle“

Neue Leitlinien für Bauplatzvergabe beschlossen

2018 hat der Gemeinderat erstmals Leitlinien für die Bauplatzvergabe beschlossen. Die Leitlinien und die Vergabepraxis haben sich gut bewährt. Es zeigte sich aber, dass die Entscheidungskriterien besser in die Leitlinien aufgenommen werden sollten.

Die Gemeinde verkauft ihre Bauplätze vorrangig an Familien mit Kindern. Bevorzugt werden auch Bewerbungen von ehrenamtlich Tätigen, wobei das Engagement ortsbezogen sein muss, aber auch außerhalb der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen liegen darf. Schließlich gibt es auch noch einen Bonus für bestehende Bindungen an die Gemeinde durch Wohnsitz oder Arbeitsstelle. Dieses Kriterium wird aber höchstens mit 30 von 100 möglichen Punkten gewertet, ebenso wie das ehrenamtliche Engagement. Kinder bringen dagegen bis zu 40 Punkte.

Die Gemeinde wird auch weiterhin mehr Bauplätze anbieten, als sie konkret verkaufen will. Damit ergibt sich aus der Bewertung der Bewerbungen, welche Plätze letztlich genau verkauft werden, wobei auch der aktuelle Finanzierungsbedarf der Gemeinde den Rahmen vorgibt.

Parkplätze wechseln zum Eigenbetrieb

Der Eigenbetrieb Energie, Versorgung, Verkehr ist künftig zuständig für die Bewirtschaftung der Parkplätze und überträgt diese der Firma „Peter-Park“. Dazu verlieren die Parkplätze ihre Eigenschaft als „öffentliche Verkehrsfläche“, stehen aber zu den gleichen Preisen der Öffentlichkeit weiter zur Verfügung. Die förmliche Bekanntmachung der „Einziehung“ folgt weiter hinten in diesem „Blättle“.

Hafenkiosk Bodman bekommt mehr Lagerraum

Beim Kiosk am Hafen in Bodman fehlt Lagerraum. Die Fa. Holzbau Geng aus Herdwangen wird ihn in den nächsten Wochen bauen.