Bericht aus dem Gemeinderat
Zusammenfassung vom 31.05.2022
Satzung für das Hafenfest neu gefasst
Die Satzung für das Hafenfest wurde neu gefasst. Das Landratsamt hat die Erstellung einer Kalkulation verlangt. Außerdem wurden einige Formulierungen klarer gefasst. Die Bekanntmachung der Satzung steht weiter hinten in diesem Blättle.
Weitere Bauaufträge an der Schule
Der Schulhof an der Sernatingenschule wird zum Abschluss der Bauarbeiten an der Mensa und der Gymnastikhalle gerichtet. Der Gemeinderat stimmte Aufträgen von 61.000 € zu.
Zweitwohnungen für Flüchtlinge
Erfreulich viele Eigentümer von Zweitwohnungen haben diese der Gemeinde für die Unterbringung von Flüchtlingen angeboten. Bürgermeister Weckbach dankte den Eigentümern dafür. Der Gemeinderat stimmte zu, dass die Zweitwohnungssteuer für die ganzen Monate erlassen wird.
Hauptstraße: Wasserleitung wird erneuert
In einem anderen Artikel stellt das Ortsbauamt den weiteren Ablauf der Straßenbaumaßnahme des Regierungspräsidiums an der B34 vor. Bei vorbereitenden Untersuchungen wurde festgestellt, dass fast alle Wasserschieber nicht mehr funktionieren. Der Gemeinderat stimmte der Verlegung einer neuen Wasserleitung zu. Die Verlegung einer komplett neuen Leitung erleichtert den „Umschluss“ der Häuser.
Bebauungsplan Haiden wird wieder geändert
Der Bebauungsplan Haiden wird an zwei Stellen geändert, an der Einmündung des „Bodenseeblick“ in die Schorenstraße und im Linzgauweg. Im gesamten Baugebiet wird klargestellt, dass Ferienwohnungen auf die Zahl der Wohneinheiten angerechnet werden. Die Bekanntmachung der Offenlage folgt weiter hinten in diesem Blättle.
Änderung im Gutachterausschuss
Aus dem Gutachterausschuss ist der bisherige externe Sachverständige, Herr Weiß, zurückgetreten. Der Gemeinderat berief die Herren Prof. Ingold und Prof. Wölfle berufen.