Bericht aus dem Gemeinderat
Zusammenfassung vom 26.07.2022
Fast nur mit Bebauungsplänen befasste sich der Gemeinderat in der öffentlichen Sitzung am 15. November.
Neues beim Bebauungsplan „Ost“
Die 15. Änderung des Bebauungsplans „Ost“ steht schon länger im Raum. Da der Bebauungsplan insgesamt überarbeitungsbedürftig ist, beschloss der Gemeinderat die vollständige Neuaufstellung. Alleine die notwendigen Vermessungsarbeiten zogen sich aber coronabedingt sehr in die Länge. Der Gemeinderat beschloss nun, zunächst für einen Teilbereich den Bebauungsplan „Blütenhang“ aufzustellen. Der genaue Bereich ist der Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses beigefügt. Für den gesamten Bereich des Bebauungsplans „Ost“ werden die Wohnbaupolitischen Grundsätze der Gemeinde in Kraft gesetzt, dazu werden Grundstücke an der Überlinger Straße in den Bebauungsplan einbezogen und der dort fehlende Gehweg geplant. Der Entwurf der Änderung liegt nun offen, ein Entwurf für den Bebauungsplan „Blütenhang“ wird in einer der ersten Sitzungen 2023 vorgestellt.
Änderung an der Radolfzeller Straße
Das Grundstück Radolfzeller Straße 11 ist derzeit als Wohngebiet ausgewiesen. Das ist wegen der benachbarten Fa. Sinner nicht umsetzbar. Das Grundstück wird daher künftig als Mischgebiet ausgewiesen und wandert dafür vom Bebauungsplan „Bahnhof/Annakapelle“ in den Bebauungsplan „Ortszentrum Ludwigshafen - Teil 2“
Solarpark an der B 31 neu
An der B 31 neu im Bereich der Querung der Straße nach Bonndorf plant ein Investor einen weiteren Solarpark. Der Gemeinderat stimmte der Aufstellung eines Bebauungsplans grundsätzlich zu. Als Problem angesprochen wurde in der Sitzung, dass die Freiflächen-Solaranlagen Flächen belegen, die für die Nahrungsproduktion dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach den Vorgaben des Klimaschutzgesetzes sollen 2 % des Gemeindegebiets, in Bodman-Ludwigshafen also 56 Hektar, für regenerative Energien genutzt werden. Ideal wäre es, wenn die Obstanlagen statt mit Hagelnetzen mit Photovoltaik überdacht werden könnten. Bis der Solarpark gebaut werden kann, wird sich der Gemeinderat noch öfters mit dem Bebauungsplan befassen müssen.
Änderung im „Briel“
Der Bebauungsplan „Am Briel“ gilt in der Straße „Am Gießbach“. Auf einigen Grundstücken sollen die Häuser künftig in anderer Stellung gebaut werden dürfen, als ursprünglich geplant. Auch dieser Entwurf wird nun offengelegt.
Liegeplatzmieten für Auswärtige geändert
Durch einen falschen Rechenbezug wurden die Liegeplatzmieten für Auswärtige mit dem Gemeinderatsbeschluss vom 20.9. gesenkt, statt wie für Einheimische erhöht. Der Gemeinderat beschloss die Korrektur.