Bericht aus dem Gemeinderat
Aus der Gemeinderatssitzung vom 14.05.2024
Weiterentwicklung der Planung zum Bebauungsplan „Am Blütenhang“
Der Gemeinderat hat sich zuletzt in den Sitzungen vom 23.04.2024 und 30.04.2024
mit dem Bebauungsplan „Am Blütenhang“ auseinandergesetzt. Der Planungsentwurf wurde vom Gemeinderat grundsätzlich positiv zur Kenntnis genommen. Allerdings wurden noch einige Hinweise aus den Ortsterminen vom Planungsbüro eingearbeitet. Frau Fuchs vom Planungsbüro Fuchs stellte den Bebauungsplanentwurf in der Sitzung vor.
Der Gemeinderat hat insbesondere über die Firsthöhen diskutiert. Bevor es in die Offenlage geht, soll der Gemeinderat sich nochmals intensiv mit den Firsthöhen befassen. Hierzu soll die Ansicht der einzelnen Höhenlinien durch weitere Gebäude, die sich zwar nicht im Bebauungsplangebiet befinden, aber von der Änderung betroffen sind, ergänzt werden.
s´Ticket wird weitergeführt
Damit das Ticket, mit dem Fahrgäste vom Mobility Hub in Bodman in den Ort kostenlos reinfahren können, weitergeführt werden kann, muss eine Vereinbarung mit dem VHB (Verkehrsverbund Hegau-Bodensee Verbund GmbH) getroffen werden. Bisher waren wir im Modellprojekt und es gab keinen offiziellen Tarif für diese Fahrten. Die Fahrten werden laut der Vereinbarung künftig mit 6,- Euro pro Erwachsenen und 3,50 Euro pro Kind vom VHB gegenüber der Gemeinde abgerechnet.
Vergabe der Dienstleistungsarbeiten zur Eigenkontrollverordnung
Turnusgemäß ist das Kanalnetz nach der Eigenkontrollverordnung wieder zu befahren und in Schadensklassen einzuteilen, die je nach Dringlichkeit saniert werden. Die zur Kanalbefahrung und Reinigung notwendigen Dienstleistungen wurden nach VOL/A beschränkt ausgeschrieben. Von den angeschriebenen 7 Firmen, haben 5 ein Gebot abgegeben. Der Gemeinderat vergibt die Arbeiten an den preisgünstigsten Anbieter, die Firma RS Kanal- und Umweltservice GmbH aus Bisingen mit einem Bruttoangebotspreis von 62.743,94 Euro, das im geplanten Kostenrahmen liegt.
Neuanschaffung von Atemschutzgeräten für die Feuerwehr
Die Feuerwehr Bodman-Ludwigshafen muss altersbedingt 10 Atemschutzgeräte tauschen. Außerdem sollen alle Geräte auf Überdruck umgestellt werden, da es in Zukunft keine Normaldruckgeräte mehr geben wird. Auch werden neue Sichtscheiben sowie Flammschutzhauben benötigt. Der Gemeinderat hat deshalb der Anschaffung in Höhe von 43.621,85 Euro zugestimmt.