Ferienwohnung – der Weg zur Vermietung

Ferienwohnung – der Weg zur Vermietung

Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Unterkunft das touristische Angebot in unserer Gemeinde bereichern möchten. Aufgrund der Wohnungsbaupolitischen Grundsätze und der Zweckentfremdungssatzung der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen erfolgt die Zulassung neuer Ferienwohnungen allerdings nur begrenzt und unter bestimmten Voraussetzungen. Die wichtigsten Hinweise für die Bereiche Meldewesen, Baurecht und Zweckentfremdungssatzung haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Es gibt einiges zu beachten.

  • Sie brauchen eine Baugenehmigung
    • Für einen Neubau
    • Für die Nutzungsänderung vorhandener Räume, wenn sie nicht schon als Ferienwohnung genehmigt sind.
  • Wollen Sie eine bestehende Wohnung künftig als Ferienwohnung nützen, brauchen Sie ein „Zweckentfremdungsgenehmigung“.
  • Haben Sie die Genehmigungen, müssen Sie Ihre Ferienwohnung bei der Touist-Information zur Erhebung der Kurtaxe anmelden. Die Tourist-Information bietet Ihnen auch Dienstleistungen zur Werbung für Ihre Ferienwohnung an.

Für „Altfälle“ – Ferienwohnungen, die vor dem 25. Juni 2018 schon ordnungsgemäß betrieben wurden

Auch, wenn Sie Ihre Ferienwohnung schon seit Jahren betreiben, brauchen Sie nachträglich die Genehmigungen!

In den meisten Baugebieten in Bodman-Ludwigshafen werden Ferienwohnungen nur noch ausnahmsweise zugelassen. Die Kritierien hat der Gemeinderat in den Wohnungspolitischen Grundsätzen festgelegt.

Für die Baugenehmigung brauchen Sie einen „vereinfachten Antrag auf Baugenehmigung“. Wir haben das Formular in einigen Punkten schon vor-ausgefüllt, dürfen aber am Formular selbst nichts ändern. Sie finden es hier. Sie brauchen weder einen „Entwurfsverfasser“ noch einen „Verfasser des Standsicherheitsnachweises“ angeben, müssen aber mehrmals unterschreiben.

Sie müssen einen aktuellen Lageplan beifügen. Diesen erhalten Sie beim Vermessungsamt des Landratsamts Konstanz, Service (Katasterauszüge), Tel.: 07531/800-2217, Fax: 07531/800-82217, Service.Vermessungsamt@LRAKN.de. Die Bestellung kann nur schriftlich oder per E-Mail erfolgen, nicht telefonisch.

Ergänzt werden muss der Lageplan um den „Schriftlichen Teil“. Diesen erhalten Sie am einfachsten direkt hier. Wenn Sie in baurechtlichen Dingen nicht gerade Profi sind oder einen solchen an der Hand haben, werden Sie unsere Hilfe brauchen. Bitte schauen Sie, was Sie an Angaben zusammenbekommen, und wenden Sie sich dann an uns.

Beigefügt werden muss ein Grundriss und der Stellplatznachweis. Haben Sie keinen Grundriss und wissen Sie auch die einzelnen Flächen nicht, wenden Sie sich an das Ortsbauamt. Soweit wir Unterlagen haben (in der Regel ab etwa 1970) helfen wir, ansonsten fragen wir beim Baurechtsamt nach.

Etwas speziell ist auch der Statistikbogen. Damit wird der Wohnungsbestand in der Gemeinde richtig dargestellt, wichtig für die weitere Gemeindeentwicklung. Entweder Sie laden den Bogen online herunter oder füllen ihn direkt aus oder Sie holen ihn in Papierfassung bei unserem Ortsbauamt ab. Wir können den Bogen nicht vorausgefüllt anbieten, weil jeder Einzelfall eine eigene Nummer bekommt, wir bieten aber eine Anleitung an.

Für die baurechtlichen Themen wenden Sie sich bitte an Herrn Schlichenmaier im Bauamt, Telefon 07773/9300-32, bauamt@bodman-ludwigshafen.de. Wir bitten Sie, einen Termin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie auch die Checkliste über die notwendigen Unterlagen. Wir helfen  Ihnen gerne, wenn Sie nicht klar kommen. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass unsere zeitlichen Möglichkeiten bei rund 150 Fällen begrenzt sind.

Für „Neufälle“:

Auch Sie brauchen beide Genehmigungen, wenn die Ferienwohnung nicht ausdrücklich als solche genehmigt ist. Bitte beachten Sie aber die engen Voraussetzungen, die die Wohnbaupolitischen Grundsätze aufstellen. Erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht, bitten wir Sie, Ihre Wohnung fest zu vermieten. Eine Nutzung als Ferienwohnung ist ausgeschlossen.

Wenn Sie die Genehmigungen haben, dürfen Sie Ihre Ferienwohnung einrichten. Aber auch im Betrieb ist einiges zu beachten:

  • Ihre Unterkunft muss mit allen erforderlichen Daten (z.B. Objektadresse, Kontaktadresse, Eigentümer, Verwalter, Rechnungsempfänger, Bettenanzahl, Art der Unterkunft, etc.) bei der Tourist-Information gemeldet werden, auch, wenn Sie Ihre Wohnung selbst vermarkten.
  • Jeder Feriengast, den Sie gegen Entgelt bei sich beherbergen, muss durch Sie im elektronischen Meldeverfahren mit allen erforderlichen Personendaten an die Tourist-Information gemeldet werden. Für das elektronische Meldeverfahren erhalten Sie von uns einen passwortgeschützten Zugang.
  • Jeder kurtaxepflichtige Gast erhält in Bodman-Ludwigshafen 2 Gästekarten (die VHB-Gästekarte und die Echt Bodensee Card). Diese Gästekarten werden vom Vermieter auf einem Meldeschein-Vordruck (erhältlich bei der Tourist-Information) direkt aus dem Meldesystem ausgedruckt. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Gäste beide Gästekarten zum Anreisezeitpunkt erhalten und der Meldeschein von Ihren Gästen unterschrieben wird.
  • Die Gemeinde erhebt Kurtaxe, deren genaue Bedingungen in der Kurtaxe-Satzung festgelegt sind. Sie als Vermieter ziehen die Kurtaxe vom Gast ein und haften der Gemeinde gegenüber für die Kurtaxe.
  • Anhand Ihrer elektronischen Gästemeldung im Meldewesen-Programm erstellt die Gemeinde quartalsweise einen Kurtaxe-Bescheid an Sie und rechnet die angefallene Kurtaxe mit Ihnen ab.
  • Die Gemeinde erhebt Fremdenverkehrsabgabe, deren Bedingungen in der Fremdenverkehrsabgabe-Satzung geregelt sind und stellt Ihnen diese quartalsweise zusammen mit dem Kurtaxe-Bescheid in Rechnung.
  • Ein erstes Informationsgespräch führen Sie bitte mit der Tourist-Information. Melden Sie sich hierfür entweder bei Frau Maucher (Tel.: 07773/9300-42) oder bei Frau Domogalla (07773/9300-41).

 

 

Sie finden hier noch eine

Allgemeine Checkliste zur Vermietung von Ferienunterkünften und

speziell zu den baurechtlichen Fragen eine Checkliste Unterlagen für die Genehmigung von Ferienwohnungen

Alle notwendigen Formulare finden Sie in unserer Formularsammlung