Neuer Bahnfahrplan: Alles wird anders!

Zum jährlichen Fahrplanwechsel Mitte Dezember gibt es dieses Mal grundlegende Änderungen am Fahrplan zwischen Radolfzell und Friedrichshafen. Die Regionalbahnen, die in Ludwigshafen halten, fahren künftig in beide Richtungen nicht mehr zur halben Stunde, sondern meist etwa zur vollen Stunde. Die neuen Verbindungen können über bahn.de und die Apps der Bahn abgerufen werden.

Und die Busse?

Durch die Änderung funktionieren die bisherigen Anschlüsse der Busse aus Stockach und vor allem aus Bodman an die Züge in Ludwigshafen nicht mehr. Das Landratsamt Konstanz als Aufgabenträger für den Busverkehr war von der Bahn nicht beteiligt worden und erfuhr auch erst Mitte Oktober von der Änderung. Das Landratsamt und das beauftragte Busunternehmen prüfen zurzeit, wie im Busbereich auf diese Änderungen reagiert werden kann. Sobald es hier Ergebnisse gibt, werden wir im „Blättle“ und auf der Homepage der Gemeinde berichten.