Tief betroffen hat uns die Todesnachricht unseres Freundes, Gemeinderats und Mitstreiters

 

Robert Hermann

Träger des Ehrenrings der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen

Mitglied des Gemeinderats

 

Herr Hermann zeichnete sich durch eine große Vielfalt an ehrenamtlichen Tätigkeiten in verantwortlicher Position aus. Er war seit 1964 Mitglied der DLRG und wurde 1968 von den Mitgliedern zum Kassier und 1973 zum Vorsitzenden gewählt. Aus beruflichen Gründen konnte er den Vorsitz bis 1984 ausüben. Er initiierte das Kinderschwimmen, die DLRG-Pfingstzeltlager, die Strandfeste und entwarf die ersten Entwürfe einer Wachstation. Er hielt der DLRG 56 Jahren die Treue, davon 25 im Vorstand und 10 Jahre als Vorsitzender.

Herr Hermann war Gründungsmitglied der Wassersportfreunde Bodman im Jahr 1989 und seitdem, also über 30 Jahre deren 1. Vorsitzender. Sein Engagement war ausschlaggebend für den Bau des Stegs in Bodman sowie die Weiterentwicklung des Vereins.

Seit 1994 war er Mitglied des Gemeinderates, davon 10 Jahre als erster Bürgermeister-Stellvertreter und Mitglied in zahlreichen Ausschüssen der Gemeinde. Er gehörte dem Betriebsausschuss des Eigenbetriebs Energie, Versorgung und Verkehr an. Daneben war er von 2001- 2009 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender und anschließend bis zur Umwandlung der Motorbootgesellschaft Bodman mbH im Jahr 2012 Aufsichtsratsvorsitzender. Er vertrat die Gemeinde in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Interkommunales Gewerbegebiet Blumhof und im Aufsichtsrat der Gemeindewerke Bodanrück. In seiner Amtszeit als Gemeinderat wurden zahlreiche wegweisende Entscheidungen getroffen an welchen Herr Hermann maßgeblich beteiligt war. Er war eine Stütze des Gemeinderats. Seit 1999 hat er im Hintergrund die Aktivitäten und Wahlen der CDU-Ortsgruppe und der CDU-Fraktion im Gemeinderat geleitet.

Der Tourismus lag ihm ebenfalls sehr am Herzen. 1992 wurde er in den Vorstand des Touristik-Fördervereins Bodman gewählt, davon 10 Jahre als Kassier. Darüber hinaus war er Moderator bei Gästebegrüßungsfahrten und brachte vielen Gästen unseren See näher.

Herr Hermann war Mitglied in weiteren Vereinen und gestaltete das Gemeindeleben aktiv mit. Wir danken Herrn Hermann für sein herausragendes Engagement, welches in der Gesamtschau ein großes Wirken für die Gemeinde darstellt.

Er hat mit seinem vielfältigen Engagement die Dorfgemeinschaft bereichert und viele Spuren in der Gemeinde hinterlassen – die noch lange sichtbar sein werden. Für seine vielfältigen Verdienste hat ihm der Gemeinderat den Ehrenring der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen verliehen.

Wir, die Mitglieder des Gemeinderates, die Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofes, sind tief betroffen. Wir werden die Erinnerung an unseren Freund, Gemeinderat und Mitstreiter in uns tragen und lebendig halten und ihn in ehrendem Gedenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Gemeinde Bodman-Ludwigshafen

Für Gemeinderat und Verwaltung

 

 

Matthias Weckbach

Bürgermeister