Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen. Im Vordergrund der Bodensee mit einzelnen Segelbooten.

Verein

FC Bodman-Ludwigshafen

Wappen FC Bodman-Ludwigshafen

78351 Bodman-Ludwigshafen

Vorsitzende(r):
Herr Jochen Brackmeyer
^
Vereinsporträt

Gründung

Der FC Bodman-Ludwigshafen ist ein relativ junger Verein und der einzige Fußballverein der Doppelgemeinde seit seiner Gründung im Jahre 1990. Entstanden ist der FC aus einer Fusion des SV Ludwigshafen und
der Fußballabteilung des TSV Bodman. Bis zu diesem Zusammenschluss wurde in beiden Ortsteilen getrennt Fußball gespielt, doch weder der 1946 gegründete SV Ludwigshafen noch der TSV Bodman, der 1950 entstand, schafften es, in einer höheren Klasse zu spielen. So beschloss man im Jahre 1990, alle Rivalitäten über Bord zu werfen und die Kräfte zu bündeln. Es wurde eine neuer Verein, der FC Bodman-Ludwigshafen, gegründet - mit dem Ziel, den Fußball am Seeende attraktiver zu machen.

Philosophie

Natürlich ist man beim FC Bodman-Ludwigshafen ehrgeizig und strebt den maximalen sportlichen Erfolg an. Doch nicht um jeden Preis, sprich viel Geld für Spieler, die dann mehr oder weniger lang beim Verein sind und schnell weiterziehen. Vielmehr setzt man bei den "Piranhas" auf Kontinuität und baut sehr auf die eigene Jugend. Zusammen mit den langjährigen Kooperationspartnern aus der näheren Umgebung (FC Wahlwies, TSV Stahringen, SV Espasingen) kann der FC jedes Jahr mindestens eine Mannschaft pro Altersklasse ins Rennen schicken und auch bei den Kleinsten leisten die ehrenamtlichen Trainer schon wichtige Jugendarbeit.
Aktuell spielt die A-Jugend in der Bezirksliga, aber auch schon etliche frühere Jahrgänge unbd Altersklassen schafften den Sprung in die höchste Klasse des Bezirks.
Dazu kommen mehrere Triumphe im Bezirkspokal der A-Jugend. Doch vor allem bilden diese Spieler das Fundament der aktiven Mannschaften, von denen der FC Bodman-Ludwigshafen momentan sogar 3 hat.
Ein Großteil des Kaders aller Mannschaften entstammt dabei der eigenen Jugendarbeit. Ganz ohne externe Zugänge geht es auch beim FC nicht, aber kein Spieler kommt, weil er Geld bekommt und die meisten bleiben sehr lange, was für Mannschaft und Umfeld spricht, das der FC Bodman-Ludwigshafen bietet.

Vereinsleben

Seit einigen Jahren gibt es beim FC Bodman-Ludwigshafen auch eine Damenmannschaft (in Spielgemeinschaft mit dem TSV Sipplingen). Die Damen verbessern sich Jahr für Jahr und sind mittlerweile auch
ein wichtiger Teil des Vereinslebens.

Neben dem Sportlichen nimmt der FC Bodman-Ludwigshafen auch aktiv am Geschehen im Ort teil, unter anderem mit jahrelanger Beteiligung an See- und Hafenfest. Insgesamt kann man den FC Bodman-Ludwigshafen als jungen, aber sehr aktiven, präsenten und auch erfolgreichen Verein bezeichnen, der fest in der Gemeinde verankert ist.

^
Unsere Veranstaltungen/Termine
^
weitere Hinweise
  • Der Verein betreibt Jugendarbeit
Mannschaftsfoto 1. Mannschaft 21-22
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »FC Bodman-Ludwigshafen« verantwortlich.