Dorffreundschaft Maygas-Ludwigshafen e.V.
78351 Bodman-Ludwigshafen
Ortsteil: Ludwigshafen
Vorsitzende(r):
Herr Daniel Trisner
Die Dorffreundschaft Maygas-Ludwigshafen unterstützt seit 1979 mit über 130 Mitgliedern Projekte in Südamerika, Afrika, Sri Lanka und Nepal. Engagierte Helfer, überschaubare Projekte und zuverlässige Partner vor Ort sind die Stützen des Vereins. Die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Schule und Ausbildung, Selbsthilfeprojekte zur Trinkwasserversorgung, Ernährungssicherung, Gesundheitsfürsorge und Verbesserung der Erwerbsmöglichkeiten sind die Kernaufgaben des Vereins.
Seit der Gründung des Vereins wurden nicht nur zahlreiche Hilfsprojekte in verschiedenen Ländern unterstützt, auch in der eigenen Gemeinde hat die Dorffreundschaft mit Aktivitäten verschiedenster Art, wie Bildungsveranstaltungen, Konzerte und Theateraufführungen, tatkräftig und ideenreich zur Bereicherung des kulturellen und sozialen Lebens beigetragen.
Unser Verein lebt von der Tatkraft seiner Mitglieder und Freunde. Die beachtliche finanzielle Unterstützung, die wir in den letzten 30 Jahren Selbsthilfeinitiativen und Entwicklungsprojekten in Lateinamerika zur Verfügung stellen konnten, belegt dies eindrücklich. Machen Sie mit! Gehören Sie dazu! Wenn Sie dazugehören und den Verein darüberhinaus durch einen kleinen Jahresbeitrag unterstützen wollen, entscheiden Sie sich für eine passive oder aktive Mitgliedschaft. Wir freuen uns über Ihr Engagement.
Neben den Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden erwirtschaftet der Verein den überwiegenden Teil seiner Spendengelder durch freiwillige Arbeitseinsätze seiner Mitglieder im Rahmen von Gemeindefesten, Theateraufführungen und anderer Benefizveranstaltungen.
Besonders hervorzuheben ist, daß in dieser Zeit der Verein an allen See- und Hafenfesten teilgenommen hat. Zwei Lateinamerikanische Musikfestivals gehörten 1987 und 1989 zu den Highlights des Veranstaltungsprogramms der Dorffreundschaft. Aber auch mit einem „Maitanz mit Maygas“ konnte 1992 ein musik- und tanzbegeisterte Publikums mit den Zielen des Vereins vertraut gemacht werden. Im Sommer 1999 wurde Bürgern und Feriengästen in den Parkanlagen ein Workshop unter dem Motto: „Steinbildhauen nach indianischen Motiven“ angeboten. Film- und Dia-Vorträge, Reiseberichte, Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, entwicklungspolitische Gesprächskreise, sowie die EINE WELTAktionswoche im Jahre 1990 waren und sind Teil der bewußtseinsbildenden Arbeit des Vereins.