Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen. Im Vordergrund der Bodensee mit einzelnen Segelbooten.

Bericht aus dem Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat
Zusammenfassung vom 26.07.2022


Gasnetz geht an die Gemeindewerke

Die Gemeinde hat für den Betrieb des Gasnetzes in der Gemeinde ein Interessensbekundungsverfahren durchgeführt, nachdem der bestehende Vertrag mit der Thüga gekündigt worden war. Einziger Interessent, der sich gemeldet hat, sind die Gemeindewerke Bodanrück GmbH & Co KG, an denen die Gemeinden Allensbach, Bodman-Ludwigshafen und Reichenau sowie die EnBW beteiligt sind. Der Gemeinde stimmte dem Konzessionsvertrag mit der Gemeindewerke Bodanrück GmbH & Co KG mit einer Laufzeit von 20 Jahren zu. Betrieben wird das Netz letztlich von einem Pächter.

Gemeinde sorgt für Gaskrise vor

Ob das Gas in Deutschland über den Winter reicht, weiß noch niemand. Reicht es nicht, werden auch in Wohnungen die Heizungen ausfallen. Das trifft manche Orte mehr, manche weniger. In Bodman-Ludwigshafen ist der Anteil der Gasheizungen höher als andernorts. Das gilt auch für die öffentlichen Gebäude. Das Rathaus, das Zollhaus, die Sernatingenschule, die Sporthalle in Bodman und der kommunale Kindergarten in Ludwigshafen werden auch mit Gas geheizt. Nur das Gemeindezentrum Ludwigshafen wird mit Öl geheizt, das Seeum mit Pellets, ebenso Schule und Kindergarten Bodman. Die Verwaltung plant, wie im Ernstfall Menschen in Gebäuden mit funktionierenden Heizungen untergebracht werden können. Der Gemeinderat ermächtigte die Verwaltung, notwendige Anschaffungen von Aggregaten vorzunehmen.

Gemeinde beteiligt sich am Medizinischen Versorgungszentrum

Momentan ist die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen mit Ärzten recht gut versorgt. Das wird sich aber im Laufe der nächsten Jahre altersbedingt ändern. Wie in vielen anderen Berufen, wird dieser Mangl in Zukunft nicht nur Bodman.Ludwigshafen treffen, sondern alle Kommunen. Daher wird die Zukunft in zentralisierten Einrichtungen liegen. Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen beteiligt sich daher am geplanten medizinischen Versorgungszentrum in Stockach, um die ärztliche Versorgung langfristig sichern zu können.

Verbesserungen bei den Parkscheinautomaten

Die von der Gemeinde beauftragten Firmen haben bei den Parkscheinautomaten an den automatisch bewirtschafteten Plätzen nachgearbeitet. Es wurden neue uns zusätzliche Automaten aufgestellt. Damit sollten die Startschwierigkeiten bei der automatischen Bewirtschaftung behoben sein.

Inzwischen sind auch alle Automaten mit kontaktlosen Kartenlesern ausgestattet.

Haiden – 8. Änderung beschlossen

Der Gemeinderat hat die 8. Änderung des Bebauungsplans Haiden beschlossen. Damit wird klar gestellt, dass Ferienwohnungen auf die Zahl de zulässigen Wohneinheiten angerechnet werden. Außerdem wurden auf 2 Grundstücken Baugrenzen geringfügig geändert. Die Inkraftsetzung wird nächste Woche erfolgen.

Außerdem …

… wird der Sozialraum im Rathaus umgebaut zu einem Büro, um Platz für die neue stellvertretende Hauptamtsleitung zu schaffen.

… übt die Gemeinde ihr Vorkaufsrecht aus an einem Abschnitt des alten Mühlbachs, um dort später Sanierungsmaßnahmen einfacher durchführen zu können.

… stimmte der Gemeinderat dem Bauantrag für die provisorische Unterbringung des Kindergartens in der Sernatingenschule zu.

Bürgermeister Weckbach kandidiert 2023 nicht mehr

Am 30. Juni 2023 endet die dritte Amtszeit von Bürgermeister Weckbach. In einer persönlichen Erklärung teilte er dem Gemeinderat jetzt schon mit, dass er bei der Wahl im Frühling 2023 für eine weitere Wiederwahl nicht mehr kandidieren wird. Er stand dann 24 Jahre in der Verantwortung. In dieser Zeit wurde die Gemeinde in vielen Bereichen in vertrauensvoller Zusammenarbeit erneuert und weiterentwickelt. Bürgermeister Weckbach dankte insbesondere dem Gemeinderat, der Verwaltung, vielen Gesprächspartnern in Behörden, Firmen und Vereinen, vor allem aber seiner Frau und seiner Familie, die ihm immer den Rücken freigehalten habe.

Die Erklärung wurde vom Gemeinderat mit Betroffenheit zur Kenntnis genommen. Bürgermeisterstellvertreter Alessandro Ribaudo dankte Bürgermeister Weckbach für die frühzeitige Mitteilung der Entscheidung.