Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen. Im Vordergrund der Bodensee mit einzelnen Segelbooten.

Bericht aus dem Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat


Aus der Gemeinderatssitzung vom 17.10.2023

Bericht zur Haushaltslage

Aus dem Fachbereich Finanzen und Vermögen wird über den Stand des Vollzugs des Haushaltes 2023 berichtet. Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer von rd. 1 Mio Euro verbessern das Jahresergebnis. Der plante Jahresverlust verringert sich auf rd. 400.000 Euro. Bei einigen größeren Projekten verschieben sich die Ausgaben auf 2024.

Baustand beim Kindergarten Ludwigshafen

Im Gemeindezentrum sind zurzeit die technischen Gewerke in der Ausführung, das Zentrum wird Ende Januar wie geplant wieder zur Verfügung stehen. Beim Kindergarten gibt es Probleme mit der Gründung. Das war schon vorher grundsätzlich bekannt, es zeigten sich aber teilweise noch schlechtere Bodenverhältnisse als nach den Probebohrungen zu erwarten war. Das führt aktuell zu 3 Wochen Verzögerung. Aktuell ist die Planung für Februar 2025 geplant. Die bekannten 7 Mio. Kosten beinhalten die gesamten Kosten für den Kindergarten, nicht aber für den Umbau des Gemeindezentrums.

Weitere Vergaben für Kindergarten Ludwigshafen

Auch neue Vergaben für den Bau des Kindergartens stehen an. Der Auftrag für den Aufzug im Kindergarten geht an die Fa. Krone GmbH, für den Blitzschutz an die Fa. Marschner aus Gottmadingen und für die Dachdecker- und Abdichtungsarbeiten an die Fa. Holl aus Überlingen. Die Ausschreibung für die Holzbau- und Zimmererarbeiten ergab kein annehmbares Ergebnis. Die Ausschreibung wurde daher aufgehoben.

Neues Fahrzeug für den Bauhof

Der Gemeinderat stimmt der Neuanschaffung eines Fahrzeuges für den Bauhof zu. Angeschafft wird ein  Piaggio Porter NP6 Kipper incl. der notwendigen Beklebung und die Anschaffung der Winterreifen für die Kosten von 29.900 €.

Wohnmobilstellplatz Bodman ist fertig

Der Wohnmobilstellplatz in Bodman ist jetzt fertiggestellt. Die Entsorgungsstation wurde auf die untere Seite der Zufahrt verlegt und die Entsorgung auf „normale“ Müllgefäße ausgerichtet um den Betrieb zu vereinfachen. Eine WLAN-Antenne wird noch installiert.

Der Platz wird von Anfang an hervorragend angenommen.

Wechsel beim Ratsinfosystem

Die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen hat im Jahr 2018 schon ein digitales Ratsinformationssystem eingeführt. Damals hatte das System der Programmfamilie „Regisafe“, das innerhalb der Verwaltung als Dokumentenmanagementsystem genutzt wird, noch technische Nachteile. Inzwischen sind diese Nachteile ausgeglichen, für die Verwaltung intern ist Regisafe wesentlich vorteilhafter. Daher stimmte der Gemeinderat einem Wechsel zu.