Zollhaus in Bodman-Ludwigshafen. Im Vordergrund der Bodensee mit einzelnen Segelbooten.

Bericht aus dem Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat


Aus der Gemeinderatssitzung vom 27.02.2024

Der Feuerwehrbedarfsplan wird fortgeschrieben

Herr Volk von der Firma ResQ-Engineering stellt die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes vor und geht auf die wichtigsten Punkte ein. Die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes aus dem Jahr 2017 bezieht sich vor allem auf das Gefahrenkataster, die Auswertung der Statistiken, die Erfassung der aktuellen Einsatzkräfte sowie die Änderung des Fahrzeugkonzepts. Die daraus resultierenden Maßnahmen betreffen vor allem die Verbesserung der Tagesverfügbarkeit der Einsatzkräfte, die Regelung eines Gerätewartes, Fortbildungen und die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges bis spätestens 2033.

Entwurf Bebauungsplan „Sportgelände“ in Bodman

Die Änderung des Bebauungsplans zur Errichtung der Skateranlage wurde im Januar 2021 gefasst. In der frühzeitigen Beteiligung der Behörden war eine umfangreiche umweltrechtliche Beurteilung gefordert worden.

Aus der Stellungnahme der Naturschutzbehörde beim Landratsamt Konstanz ergab sich das Problem, dass für die abschließende Bearbeitung des Umweltberichts Erhebungen durchgeführt werden mussten, die nur im April möglich sind. Im Sommer 2023 wurde die weitere Bearbeitung zurückgestellt, weil die Größe der Skateranlage neu diskutiert wurde. Damit die Skateranlage tatsächlich gebaut werden kann, muss der Bebauungsplan rechtskräftig werden. Der Entwurf wird daher neu veröffentlicht.

Fahrradabstellplätze am Seeum bekommen neuen Standort

Im Bereich vor dem Seeum sind aktuell 7 Fahrradbügel über den Schachtdeckeln der Fettabscheider montiert worden. Das Öffnen der mit Pflaster belegten Schachdeckel unterhalb der Fahrradbügel ist nur mit erhöhtem Aufwand durchführbar. Daher werden die Fahrradabstellplätze an andere Stelle verlegt und um zusätzliche Fahrradbügel erweitert.

Grillplatz Bettental soll erneuert werden

Im Zuge der enormen Schneefälle im Dezember 2023 stürzten Bäume auf die Überdachung der Feuerstelle des Grillplatzes Bettental in Ludwigshafen und beschädigten diese derart, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war. Da es viele ehrenamtliche Bürger gibt, die sich hier engagieren wollen und die Nachfrage nach der Grillstelle in der Bürgerschaft sehr groß ist, hat der Gemeinderat beschlossen, die Überdachung der Feuerstelle wiederaufzubauen.

Neuer Name Gemeindeweg in Bodman gesucht

In der kleinen Gasse von der „Kaiserpfalzstraße“ zur Straße „Im Weilergarten“ können in Zukunft theoretisch noch 4 - 8 Häuser zusätzlich entstehen. Es ist aber keine sinnvolle Nummerierung der Gebäude mehr möglich. Daher soll der Weg einen eigenen Namen bekommen. Die Gemeinderäte wurden aufgefordert Vorschläge vorzubringen, über die dann in einer der nächsten Sitzungen abgestimmt werden soll.