Apfelwochen_Banner

Veranstaltung

KaffeeundKunstTour durch Bodman-Ludwigshafen

Blick auf Bodman vom See aus mit Segelboot im Vordergrund
Mi., 5. Juni 2024
13:45 Uhr
^
Beschreibung

Kommen Sie mit zu Kaffee und Kunst!

Zum Ablauf:

Wir treffen uns um 13:45 Uhr am Schloss Bodman, machen einen kleinen Abstecher in den Schlossgarten, verweilen im Schatten der alten Eibe, und dann wandern wir am malerischen Seeufer entlang Richtung Ortsmitte.

Dabei folgen wir den Spuren von Bodmaner Künstlerinnen und Künstlern wie Sophie Ley, Hanna Siecke und Peter Lenk und besichtigen deren Werke und Wohnsitze.

Beim Strassencafé NINIS stärken wir uns mit einem Espresso oder Michkaffe und wandern dann am See entlang durch das Naturschutzgebiet nach Ludwigshafen.

Über die Ausgrabungsstätten Schachenhorn führt uns unser Weg vorbei am Haus von Kurt Badt, der in den 30er Jahren ein berühmter Kunsthistoriker war, und bis zur Vertreibung durch die Nazis in Ludwigshafen gelebt hat.

Mit Blick auf den Bodensee lesen wir aus seinem wunderschönen Buch „Erinnerungen an den Bodensee“ und lassen seine poetischen Texte auf uns wirken.

In Ludwigshafen angekommen, schlendern wir durch den Uferpark, besichtigen das Triptychon von Peter Lenk und die Skulptur Yolanda von Miriam Lenk und erfrischen uns bei einer hausgemachten Kugel Eis (oder einer zweiten Tasse Kaffee) in der Eisdiele Gelao.

Mit der Großherzog Ludwig stechen wir um 16:30 mit Kurs auf Bodman in See, und beenden unsere Tour am Hafen Bodman, wo uns noch eine kleine musikalische Überraschung erwartet.

^
Veranstaltungsort
Bodman & Ludwigshafen
^
Treffpunkt

Am Schloss Bodman (Schlossstraße, 78351 Bodman-Ludwigshafen)

^
Kosten
  • 10,00 € p.P. (inkl. Kaffee und Kugel Eis/Kaffee)
  • 1,00 € Ermäßigung mit Gästekarte
^
Hinweise

Anmeldung in der Tourist-Information erforderlich (bis zum Vortag):

Tel. 07773/9300-40

E-Mail: info(at)bodman-ludwigshafen.de


^
Veranstalter
Tourismus, Kultur und Marketing Bodman-Ludwigshafen
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken